Pflegehinweise

Sportlehrer, Trainer oder engagierte Eltern kennen das Szenario: Die Leibchen, Trikots und Sportkleidung aus der Sporthalle oder vom Sportplatz müssen gewaschen werden, da diese dreckig sind oder bereits anfangen zu riechen. In der Regel kann man alle Leibchen einer Mannschaft in einer Waschmaschine waschen und anschließend trocknen.

Wie sind Leibchen im Sport zu pflegen?

Leibchen bestehen meistens aus 100% Polyester, sind reißfest und atmungsaktiv. Dadurch nehmen die Trainingsleibchen auch wenig Schweiß auf. Je nach Aufbewahrung haben diese jedoch trotzdem einen intensiven Geruch aufgrund von Bakterien, welche an den Fasern haften.

Leibchen richtig waschen

Pflegehinweise Leibchen und Trikots
Pflegehinweise Leibchen und Trikots

Leibchen und Trikots kann man einfach in der Waschmaschine waschen. Bis zu 60°C sollten diese aushalten, ein Conditioner oder Weichspüler ist dabei nicht notwendig. In den meisten Anleitungen steht 30°C – häufig reicht diese Temperatur jedoch nicht aus um den Schweiß und die Bakterien rauszuwaschen, sodass die Leibchen auch nach dem Waschen noch unangenehm riechen.

Es gibt spezielle Sportwaschmittel um Schweiß herauszuwaschen, diese können sinnvoll sein für geringere Temperaturen, ein normales Waschmittel reicht in der Regel jedoch aus.

Eine umweltbewusstere Möglichkeit wäre das Verwenden von Zitronensäure, in welche die Leibchen vor dem Waschen in einer leichten Säure eingewicht werden. Dadurch werden sehr viele Bakterien und der Geruch frühzeitig entfernt und ein Waschen bei 30°C ist möglich.

Günstige Zitronensäure bei Amazon bestellen

Leibchenbedruckung beachten

Bügeleisen Hitze
Leibchen und Trikots müssen aufgrund der Faser in der Regel nicht gebügelt werden

Leibchen oder auch Trikots im Sport weisen häufig eine Bedruckung oder auch Beschriftung auf. Dies ist in Form einer Zahl oder ggf. auch ein Firmenlogo bzw. das Logo des Vereins. Was sollte man bei Leibchen mit Bedruck beachten?

Es gibt unterschiedliche Arten von Beschriftung – Flockdruck, oder auch glänzende und matte Folien. Damit sich diese nicht wieder zu schnell vom Trikot ablösen, sollte die Beschriftung möglichst vor dem Waschen nach innen gedreht werden, wenn die Leibchen oder Trikots gewaschen werden.

Dadurch wird die Bedruckung weniger der Reibung durch die Waschmaschine ausgesetzt und hält länger auf den Textilien. Ebenfalls ist es möglich diese in einem Kopfkissenbezug oder Bettlaken zu waschen – dadurch schont man den Druck, bspw. bei Wendeleibchen mit beidseitigem Bedruck. Ein Bedruck hält nicht ewig, insbesondere wenn es sich nicht um einen Sublimationsdruck handelt, wie dieser bei Leibchenzum Einsatz kommt. Hierbei wird die Druckfarbe in die Faser eingedampft und ist somit fest verbunden. Wenn Plotting Folien zum Einsatz kommen, welche auf die Textilien aufgebracht werden, so können diese sich bei unsachgemäßer Behandlung auch wieder vom Trikot oder Leibchen loslösen. Ein Neubedruck kostet in der Regel nicht viel Geld und kann nachträglich erneut durchgeführt werden, sofern die Druckdaten noch vorliegen.

Leibchen mit Bedruck sind günstiger als man denkt. Der Bedruck hat sich beim Waschen abgelöst, und Sie sind auf der Suche nach Ersatz?

Leibchen mit Bedruck kaufen

Leibchen trocknen

Leibchen trocknen sehr schnell, daher sollten Sie nicht im Trockner getrocknet werden sondern eher auf der Wäscheleine. Sofern keine Wäscheleine vorhanden ist, reicht ein Antrocknen oder eine sehr niedrige Temperatur im Trockner aus.

Für detaillierte Pflegehinweise achten Sie auf das Zettelchen im Kleidungsstück. Durch das Material Polyester ist ein Trocknen im Trocker zwar möglich, es kann jedoch zu einer leichten elektrostatischen Aufladung kommen. Man kennt dies bspw. wenn man ein leises Knistern hört beim Aneinanderreiben der Leibchen. Bei vielen Trocknern gibt es hierfür ein spezielles Programm, welches erlaubt Polyester sanft zu trocknen. Ist dieses Programm nicht vorhanden, so empfiehlt es sich die Leibchen auf der Leine zu trocknen.

Farbe ausgewaschen?

In der Regel sind die Fasern der Polyester Hemden sehr stark und waschen sich nur sehr sehr langsam bei hohen Temperaturen raus. Sollte dies tatsächlich einmal der Fall sein, so haben die Leibchen in der Regel noch eine Restfarbe welche eine Zuordnung weiterhin möglich machen. Hierbei kann es ebenfalls hilfreich sein, stark färbende Kleidungsstücke mit den Leibchen zusammen zu waschen. Alternativ gibt es eine Reihe von Hausfrauentipps, welche dies bspw. mit Milch, Pfeffer, Kaffee oder Alternativen schaffen sollen.

Mehr zu Trainingsleibchen im Sport finden Sie hier

Leibchen richtig aufbewahren

Auch ein richtiges Aufbewahren führt zu einer besseren Hygiene von Leibchen. So kann bspw. Staunässe zu unangenehmen Gerüchen führen und Luft bereits einen Großteil für eine bessere Aufbewahrung beitragen. Ein Leibchenring ist hierfür eine sinnvolle Aufbewahrungsform.

Lesen Sie mehr zu möglichen Lagerungen von Leibchen

Trikots und Warnwesten waschen

Ähnlich wie bei Trainingsleibchen im Sport verhält es sich mit Warnwesten und Trikots. Diese sind größtenteils aus Polyester gefertigt und das Waschen, bzw. die Pflege entspricht der gleichen Handhabung wie bei Leibchen. Daneben gibt es noch bedruckte oder unbedruckte Sporthandtücher und T-Shirts wie bspw. Sport T-Shirts, welche als Teamshirts mit Aufdruck getragen werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich bei bedruckten Textilien den Druck nach innen zu ziehen, sodass dieser möglichst wenig Reibung während dem Waschen ausgesetzt ist.

Diese Informationen waren für Sie hilfreich? Dann bewerten Sie diese Seite:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stimmen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Loading...

 

Nach oben scrollen